Wahlergebnisse in der Gemeinde Gerach

Probestimmzettel auf der Homepage


Allen Wahlberechtigten in unserer Verwaltungsgemeinschaft Baunach bieten wir im Vorfeld der Kommunalwahl am 15. März 2020 einen besonderen Service an:

 Sie finden hier den Probe-Stimmzettel für die Stadtratswahl.

So können Bürger schon vor der Wahl das korrekte Ausfüllen des Stimmzettels testen und damit am 15. März bestens vorbereitet das Wahllokal betreten.

Die Stimmabgabe bei der Kommunalwahl ist auf Grund des oben ausgeführten Wahlrechts für Wähler, insbesondere für Erstwähler, nicht ganz einfach. Unser Web-Service bietet einen Probe-Stimmzettel, der es Bürgern ermöglicht, die Stimmenvergabe unter Nutzung des Kumulierens und Panaschierens auszuprobieren. Bei der Simulation der Stimmabgabe sieht der Anwender sofort, ob seine Stimmabgabe gültig ist oder ob er Stimmen verschenkt. Selbstverständlich ist der Test kostenlos und es werden keinerlei persönliche Daten gespeichert.

Das Modul baut auf einer speziellen Software auf. Die Anwender werden gebeten, etwas Geduld zu haben, da der Aufruf einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

 

HIER geht es zu dem Probestimmzettel der Gemeinde Gerach --->>>

Aufgrund nicht behebbarer technischer Probleme im Rechenzentrum der AKDB, auf die wir keinen Einfluss haben, funktioniert leider der QR Code auf den Wahlbenachrichtigungen der Gemeinden Lauter und Gerach nicht. Über unsere Internetseite können Sie selbstverständlich die Zusendung der Briefwahlunterlagen beantragen.

Für Baunach und Reckendorf können Sie online und über den QR Code auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben Ihre Briefwahlunterlagen beantragen.

Alle Wahlberechtigten (aus Baunach, Reckendorf, Lauter und Gerach) können selbstverständlich auch über unsere Internetseite und dem Bürgerserviceportal die Zusendung der Briefwahlunterlagen online beantragen. Klicken Sie dazu einfach auf der Startseite www.vg-baunach.de auf den blauen Kreis „Bürgerserviceportal“. Sie werden dann Schritt für Schritt zur Beantragung angeleitet. Nutzen Sie diese Möglichkeit, falls Sie am Wahltag nicht im Wahllokal wählen können.

Direkter Link ist HIER: Bürgerserviceportal

Für alle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hier können Sie die Ergebnisse der Europawahl vom 26. Mai 2019 einsehen:

>> Link des Landratsamtes Bamberg mit Ergebnissen des Landkreises Bamberg

Nachfolgend können Sie unter "Downloads" die Ergebnisse der letzten Wahlen im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Baunach nachlesen.


Werbung auf öffentlichen Straßen aus Anlass der bevorstehenden Kommunalwahlen 15.03.2020

Das Landratsamt Bamberg, Fachbereich 32 Straßenverkehr, hat die Verwaltungsgemeinschaft Baunach darum gebeten, die verantwortlichen Personen der sonstigen Parteien im Gemeindegebiet über nachfolgendes zu informieren:

Aus Anlass der am 15.03.2020 stattfindenden Kommunalwahlen wird angenommen, dass wieder Wahlplakate in verschiedenen Größen aufgestellt werden sollen. Es muss folgendes beachtet werden:

-    Wahlwerbung darf nur innerorts angebracht werden und nur dort, wo die Sicherheit des Verkehrs nicht beeinträchtigt wird (Gefahr von Sichtbeeinträchtigungen an Straßeneinmündungen und Innenkurven).

-   Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder beeinträchtigt werden.

-   Auch an Fußgängerüberwegen (hierzu zählen auch Querungshilfen mit Mittelinseln) darf wegen der gegebenen Gefahr, dass dadurch insbesondere Kinder verdeckt werden könnten, keine Wahlwerbung angebracht werden

-  Großplakate haben einen Mindestabstand von 3 m zum Fahrbahnrand einzuhalten; die übrigen Plakate einen Abstand von 1,5 m.

-  Die Aufstellung der Plakate darf erst 6 Wochen vor der Wahl erfolgen. Also nicht vor dem 01.02.2020

-  Die Plakattafeln sind so aufzustellen, dass sie den anerkannten Regeln der Technik genügen (kipp- und sturmsichere Verankerung). Die Standsicherheit ist mindestens einmal wöchentlich zu überprüfen.

-  Die Plakattafeln sind so aufzustellen, dass sie den anerkannten Regeln der Technik genügen (kipp- und sturmsichere Verankerungen). Die Standsicherheit ist mindestens einmal wöchentlich zu überprüfen

-  Der Standort (insbesondere bei Großplakaten) muss sowohl mit der Gemeinde als auch mit dem jeweiligen Grundstückseigentümer abgestimmt sein

Die Plakate sind spätestens 1 Woche nach der Wahl abzubauen

Im Übrigen wird auf die Ausführungen zur Bekanntmachung des Bayer. Staatsministeriums des Innern vom 13.02.2013 „Werbung auf öffentlichen Straßen aus Anlass von allgemeinen Wahlen, Volksbegehren, Volksentscheiden, Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden“ verwiesen, welche bei Bedarf bei der Verwaltungsgemeinschaft Baunach, Frau Thiele, Tel 09544/299-29, E-Mail. a.thiele@vg-baunach.de angefordert werden kann.

Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.